Waldjugend  Niedersachsen e.V.

 

Großfahrt  2019

 

Nach einer Nacht im Lopautal machte sich unsere gesamte Gruppe mit fünf Kleinbussen auf den Weg nach Schweden und Norwegen. Auf der Hinfahrt begeneten uns schon die ersten Rentiere, die wir auch auf unser restlichen Reise immer wieder sahen. Für die Wanderung teilten wir unsere große Gruppe in drei Untergruppen ein, mit dem Ziel uns immer an Pausetagen zu treffen und uns auszutauschen.

Die Wanderwege im Fjäll waren schlecht ausgeschildert, sodass wir oft querfeldein durch Heide und sumpfige Gebiete laufen mussten. Außerdem war es häufig so steinig, dass einem nichts anderes übrig blieb, als über die Steine zu klettern.

Dafür war die Landschaft wunderschön!

Immer wieder gab es schöne Seen, wie zum Beispiel den Femundsee, an denen wir unseren Lagerplatz aufschlugen. Egal wie stressig, anstrengend, warm, regnerisch es auch war, sobald wir die Kohten aufgebaut, das Essen auf den Kochern fertig gekocht hatten, stieg die Laune von allen wieder an und wir spielten Spiele oder sangen Lieder am Lagerfeuer. 

Morgens wurden wir oft von der Sonne geweckt und nach einer morgentlichen Katzenwäsche gab es Müsli zum Frühstück. Immer wieder wurden wir nach langen Aufstiegen mit tollen Ausblicken oder wunderbaren Sonnenuntergängen belohnt.

Außer den vielen sehr mutigen Rentieren gab es auch viele Mücken, jeder von uns hatte mindestens einen Mückenstich! 

Trotz Schmerzen an den Füßen, am Rücken oder an den Knien war die Stimmung super und es war für jeden eine tolle Erfahrung. Im Nachhinein hat jeder etwas dazu gelernt und keiner hat es bereut mitgefahren zu sein! 


E-Mail
Karte
Instagram